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Stellenausschreibung: Geschäftsführung (m/w/d) der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Kirchberg

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Kirchberg wurde 1993 als einhundertprozentige Tochter der Stadt Kirchberg gegründet. Die Gesellschaft bewirtschaftet, verwaltet, betreut und saniert Objekte in allen Rechts- und Nutzungsformen. Im eigenen Bestand der KWG mbH Kirchberg befinden sich 590 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie Stellplätze, Garagen und Gärten in Kirchberg und seinen Ortsteilen Cunersdorf, Saupersdorf und Leutersbach. Außerdem verwaltet die KWG mbH Kirchberg 9 Eigentümergemeinschaften mit 185 Wohneinheiten in Kirchberg und des Weiteren 9 Wohneinheiten von Kapitalanlegern und 19 städtische und private Wohn- und Geschäfsobjekte mit 118 Einheiten in Kirchberg sowie in den Gemeinden Hartmannsdorf, Hirschfeld und Obercrinitz.

Wir bieten unseren Mieterinnen und Mietern moderne und bezahlbare Wohnungen in reizvoller Landschaft, mit einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung und zahlreichen Sehenswürdigkeiten in einer lebens- und liebenswerten Stadt Kirchberg und Umgebung.
Um die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Kirchberg auch weiterhin erfolgreich zu führen, suchen wir, auf Grund des Renteneintritts der bisherigen Geschäftsführerin, zum 01.01.2025 eine kompetente und engagierte Geschäftsführung (m/w/d) zur unbefristeten Einstellung in Vollzeit (oder Teilzeit).

Ihre Aufgaben

• motivierende und wertschätzende Führung der Mitarbeitenden, Personalmanagement
• vertrauensvoller und kooperativer Umgang mit allen beteiligten Gremien und Partnern
• verantwortungsvolles Agieren als WEG- Verwalter mit entsprechender Qualifizierung und Zertifikat (Buchhaltung, Budgetüberwachung, Erstellung von Beschlussvorlagen und Versammlungsleitung)
• aktive Mitarbeit bei allen Vorgängen im Rechnungswesen (Buchhaltung, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, ect.)
• Erstellung und Dokumentation Jahresabschlüsse und Steuererklärungen
• Erstellung und Analyse der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kennziffern zur kaufmännischen Steuerung des Unternehmens
• Risikomanagement mit Erstellung 5- Jahresplanung für strategische Weichenstellungen und Abstimmung mit Stadtentwicklung
• Überwachung, Aktualisierung und Neuabschluss aller Verträge mit dem Unternehmen
• Überwachung Abrechnungserstellung für Betriebs- und Heizkosten sowie Hausgelder (WEG)
• Überwachung Neuvermietungen und Kündigungen mit Leerstandsanalyse und Auswertung der Kündigungsgründe
• Ansprechpartner und Vermittler bei Auseinandersetzungen aller Art bis hin zu gerichtlichen Verfahren
• Verantwortung für Vorbereitung und Durchführung von Investitionen (in Zusammenarbeit mit Planungsbüros)
• Marketing und Repräsentation des Unternehmens


Ihr Profil

• kaufmännisches oder immobilienwirtschaftliches Studium
• mehrjährige Berufserfahrung, idealer Weise auch Führungserfahrung, in der Wohnungs- oder Immobilienwirtschaft
• wertschätzendes Führungsverständnis, Empathie und Entscheidungsfreude
• Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit zu kooperativer Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Unternehmens
• unternehmerischer Weitblick und Gestaltungswille
• gute organisatorische Fähigkeiten
• hohes Engagement sowie soziales und ökonomisches Verantwortungsbewusstsein
• gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit

Des Weiteren erwarten wir einen sicheren Umgang mit den einschlägigen Softwareprogrammen des MS-Office-Paketes oder vergleichbarer Programme.


Wir bieten

• eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung (bei Wunsch auch Teilzeitbeschäftigung möglich)
• eine der Position entsprechende Vergütung
• Sozialleistungen wie z.B. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen sowie eine ergänzende Altersvorsorge durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK)
• Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
• attraktive Arbeitsbedingungen
• Förderung der Aus- und Fortbildung
• kostenfreie Parkmöglichkeit am Standort

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Kirchberg gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse (sofern vorhanden)) richten Sie bitte bis zum 31.10.2023 an die Stadt Kirchberg,

Neumarkt 2, 08107 Kirchberg. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können.

Dorothee Obst,
Bürgermeisterin