Skip to content

Statistische Informationen aus dem Bauamt

In der Stadt Kirchberg mit ihren Ortsteilen wurden im Jahre 2016 insgesamt 23 Bauanträge eingereicht sowie 2 Vorlagen in der Genehmigungsfreistellung (früher Bauanzeige genannt). Davon wurden 2 Verfahren eingestellt, da die Bauherren ihre Anträge zurückgezogen haben.
Anträge auf Vorbescheid gab es 6, davon wurden 5 genehmigt und 1 musste abgelehnt werden. Bei den Vorbescheiden wurde vorrangig die Genehmigung zur Errichtung von Einfamilienhäusern hinterfragt.

In der Verwaltungsgemeinschaft gibt es folgende Zahlen:

Crinitzberg: 7 Bauanträge, 3 Vorbescheide
Hartmannsdorf:  6 Bauanträge, 3 Bauanzeigen,  2 Vorbescheide
Hirschfeld: 4 Bauanträge

Aber nicht nur Baugesuche werden im Bauamt bearbeitet. Auch für die Prüfung des Vorkaufsrechtes bei Grundstücksverkäufen ist das Bauamt zuständig. In den letzten Jahren ist dabei die Anzahl der Verkäufe von bebauten und unbebauten Grundstücken stetig gestiegen:

2012      75
2013      85
2014    103
2015    107

Insgesamt ist eine große Nachfrage an Bestandsimmobilien als auch von Baugrundstücken zu verzeichnen, was sicher auch mit an den anhaltenden günstigen Zinskonditionen liegt.