Skip to content

Weihnachtszauber auf dem Kirchberger Altmarkt am ersten Adventswochenende

Am ersten Adventswochenende (vom 29.11. bis 1.12.) verwandelt sich der Kirchberger Altmarkt wieder in eine zauberhafte Weihnachtswelt für die ganze Familie. Im warmen Schein der Lichter bringen wir Sie mit Leckereien, Theateraufführungen, Musik und Unterhaltung in eine besondere vorweihnachtliche Stimmung.

Musikalisch werden wir in diesem Jahr von den Lichtensteiner Turmbläsern, dem Jugendblasorchester Zwickau, Gitte & Klaus, der Bläserklasse 6 des Gymnasiums, der Auerbacher Schalmeienkapelle, den Breitenauer Musikanten, Jürgen Hermann mit seiner Erzgebirgischen Weihnacht, dem Männergesangverein Arion, dem Duo Susi & Mike sowie dem Duo Musicdance verwöhnt. Auch die Kinder der Johanniter-Kita Regenbogen sowie der Grundschule und des Hortes Kinderland haben sich wieder ein schönes Programm einfallen lassen.

Am Samstag wird zudem die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde ihr Weihnachtsanspiel auf dem Markt aufführen und am Sonntag zeigt das Marionettentheater Dombrowsky im Festsaal des Rathauses das Märchen „Die Wunschlaterne“ – ein Muss für alle Kinder.

Natürlich dürfen auch der Weihnachtsmann und seine Wichtel nicht fehlen. Sie werden am Samstag, dem 30. November von 16.45 Uhr bis 17.30 Uhr und am Sonntag, dem 1. Dezember von 15.450 Uhr bis 16.15 Uhr alle kleinen und großen Besucher auf dem Markt überraschen. Dort wird natürlich auch der Wunschzettelbriefkasten wieder aufgestellt.

Ein Höhepunkt wird am Samstag die Versteigerung der Joey-Kelly-Bank sein. Der Musiker und Ausnahmesportler hatte zum Altstadtfest eine Bank signiert, die von der Firma Upcycling Factory aus Hirschfeld aus Altplastik hergestellt wurde. Dieses außergewöhnliche Unikat soll nun einen neuen Besitzer bekommen. Der Erlös kommt einem guten Zweck zu Gute.

Selbstverständlich ist auch das Meisterhaus mit dem Textil- und Heimatmuseum und der Modellbahnausstellung am 30. November und am 1. Dezember von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Los geht der Weihnachtmarkt traditionell natürlich schon am Freitag, dem 29. November mit dem Märchenumzug, dem Pyramidenanschieben und dem Anknipsen des Weihnachtsbaumes. Punkt 18.00 Uhr wird Bürgermeisterin Dorothee Obst den Startschuss geben und den Budenzauber offiziell eröffnen. 19.00 Uhr laden dann der Erzgebirgische Heimatverein Kirchberg e.V. und der Männergesangverein Arion 1898 Saupersdorf e.V. zum Adventssingen in den Festsaal des Rathauses ein.

Freuen Sie sich also jetzt schon auf ein wunderschönes, weihnachtliches erstes Adventswochenende bei uns in Kirchberg.

Katrin Uhlig,
Öffentlichkeitsarbeit