Skip to content

„Der König von Lindewitz“- Lesung mit Kathrin Aehnlich in der Stadtbibliothek Kirchberg am 14. November

Passend zum 35-jährigen Jubiläum des Mauerfalls laden wir alle Interessierten am 14. November zu einer Lesung mit Kathrin Aehnlich in die Stadtbibliothek Kirchberg ein, die aus ihrem neuesten Buch „Der König von Lindewitz“ liest. Die Geschichte erzählt davon, wie sich die gesellschaftliche Veränderungen auch im Mikrokosmos des fiktiven Stadtteils Lindewitz spiegeln, der zu einer größeren sächsischen Stadt gehört. Sein Mittelpunkt ist schon immer ein Kiosk auf dem Marktplatz. Dort treffen sich die Bewohner und diskutieren das jeweilige Zeitgeschehen.

Voller Wärme skizziert die Autorin ihre Charaktere und entblättert die jeweiligen Schicksale von der Vergangenheit bis heute. Aber auch deren Lebensambivalenz zwischen Widerstand, Anpassung und Opposition sowie die darin steckende Tragik blendet sie nicht aus. Nach einem erschreckenden Ereignis, welches die Bewohner nur „das Vorkommnis“ nennen, stellt sich die Frage, wie polarisierte Seiten der Gesellschaft wieder zusammen gebracht werden können. Da Schweigen noch nie geholfen hat, hat eine lebenskluge 94-jährige Frau im Buch eine wichtige Botschaft: „Wir müssen miteinander reden und uns zuhören – und nicht nur die Meldungen lesen, die uns unser Telefon oder der Computer anzeigt.“

Damit bleibt die 1957 in Leipzig geborene Schriftstellerin Kathrin Aehnlich , die viele Jahre als Redakteurin, Regisseurin und Autorin für den Hörfunk des MDR tätig war, einem zentralen Thema ihres bisherigen Schaffens – dem Schicksal ihrer eigenen, in der DDR sozialisierten Generation - treu. 

Unterstützt wird die Lesung durch das Projekt „Literaturforum Bibliothek“, bei dem Autoren aus Sachsen in Bibliotheken des Bundeslandes ihre Neuerscheinungen präsentieren. Organisiert wird dies vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. mit dem Sächsischen Literaturrat e.V. unter finanzieller Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Termin ist Donnerstag der 14. November 2024 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Wie immer können Sie dabei auch gern ein Glas Wein oder Sekt, Saft oder Wasser genießen.

Karten für 5 Euro sind erhältlich in der Bibliothek zu den Öffnungszeiten Montag 13.00-17.30 Uhr und Mittwoch 10.00-12.00 / 13.00-16.00 Uhr sowie im Servicebüro des Rathauses. Verbindliche telefonische Reservierungen sind möglich unter 037602- 76 32 44.


Mandy Ehnert
Bibliothek und Meisterhaus Kirchberg