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Verbraucherschutz, Beratung und Information

Ob im Gesundheitswesen, beim Kauf von Lebensmitteln oder anderen Produkten, bei der privaten Altersvorsorge, im Energiebereich oder beim Hausbau: Der Verbraucherschutz berührt alle Bereiche unseres Lebens, in denen wir konsumieren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Verbraucherzentralen schützen Verbraucherrechte und setzen diese durch. Verbraucherzentralen gibt es in allen Bundesländern. Sie beraten und unterstützen anbieterunabhängig in fast allen Fragen rund um den Kauf von Waren und Dienstleistungen.

Die Verbraucherzentrale Sachsen

Die Verbraucherzentrale Sachsen e. V. informiert und berät Sie persönlich über komplexe Angebote und Märkte. Außerdem berücksichtigt sie Gesundheits- und Umweltaspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen können. Ausführliche Informationen über das Arbeitsfeld finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Sachsen.

Beratung

Die 13 Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen können persönlich aufgesucht werden. Sie können sich auch telefonisch, schriftlich, per Video oder per E-Mail individuell beraten lassen. Unter der Telefonnummer 0341 6962929 erhalten Sie montags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr Auskunft über Anschriften, Öffnungszeiten und Dienstleistungen der Beratungseinrichtungen und können Beratungstermine vereinbaren. Ebenso ist über die Internetseite der Verbraucherzentrale Sachsen eine Online-Terminbuchung möglich

Tipp: Tagesaktuelle Informationen zu den Beratungsangeboten finden Sie im Internetauftritt der

Verbraucherbeschwerde

Sollten es Ihnen nicht gelingen, mit einem Anbieter eine einvernehmliche Lösung zu finden, steht Ihnen der Weg einer Verbraucherbeschwerde offen. Für nähere Informationen dazu können Sie uns gern kontaktieren.

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. 03.04.2023

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