Skip to content

Familienbewusst in die Zukunft

„Familiengerechte Kommune“ -  ein Titel, zwei Worte, die in der Stadt Kirchberg nicht nur leere Hüllen sind, sondern mit Leben gefüllt werden. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Westsachsen e.V. stellte sich Kirchberg 2019 abermals den Prüfungen des Vereins „Familiengerechte Kommune“. Im November 2019 wurde der Stadt schließlich zum zweiten Mal das Zertifikat verliehen. Die Stadt setzt damit ein klares Signal, die kommunale Familienpolitik kontinuierlich weiter zu entwickeln.  

Zahlreiche Projekte sind bereits angegangen und umgesetzt worden. Entstanden ist beispielsweise ein toller Abenteuerspielplatz auf dem Gelände am Haus der Parität an der Bahnhofstraße in Kirchberg. Jeden Tag tummeln sich dort zahlreiche Kinder, um zu toben, zu klettern und zu turnen. Der Geh- und Radweg entlang des Rödelbaches ist bis zum Ende des Möplü-Parkes erweitert worden. Im Park selbst wurden eine Sitzgruppe sowie zwei Outdoorgeräte aufgestellt. Das Mediencafé für Jung und Alt des SBBZ e.V. im Haus der Parität erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Und auch die Kirchberger Berufsmesse mit vielen lokalen Ausstellern hat sich in Kirchberg etabliert.

Zahlreiche weitere Projekte sind in Planung. So ist ein Stadtplan für die Kleinsten geplant. Das Rad- und Wandernetz soll erweitert und ausgebaut sowie mehr Freizeitangebote für Jugendliche geschaffen werden.

„Wir sind stolz, das Zertifikat erneut in den Händen halten zu können. Es bestärkt und motiviert uns in unserem Tun, Projekte für Jugendliche, Kinder, Senioren, Familien, Vereine und Gewerbetreibende weiter voranzutreiben, neue Maßnahmen anzugehen und uns Bereichen, die bislang noch nicht in unserem Fokus standen, intensiver zu widmen. Das geht aber nur gemeinsam. Ich freue mich deshalb, auf zahlreiche Unterstützer aus der Bürgerschaft, der Politik, den Kirchen, der Verwaltung und der Gewerbe zählen zu können“, sagte Bürgermeisterin Dorothee Obst.