Skip to content

Outdooractive - Kirchberg geht touristisch neue Wege

Den Tourismus in der Stadt anzukurbeln, ist keine leichte Aufgabe. Wo fängt man an? Mit was kann man punkten? Wie kann man die Menschen auf die Vorzüge der Region aufmerksam machen? Ein beliebtes Internetportal soll nun Unterstützung leisten.

Kirchberg wird auf neuen touristischen Pfaden wandeln. Auf der großen Online-Plattform Outdooractive präsentiert sich unsere Stadt ab sofort von ihrer besten Seite. Mit Outdooractive lassen sich Touren planen für Wanderungen, Trekking, Ski und Rad. Städte, Dörfer oder schöne Orte werden vorgestellt, Sehenswürdigkeiten beschrieben und umfangreiches Kartenmaterial bereitgestellt. Gedacht ist es für Wanderer, Bergsteiger, Biker, Familien und einfach jeden, der sich gern draußen aufhält und Neues entdecken möchte. Touren und Karten können auf das Smartphone heruntergeladen und dann offline gespeichert werden, um auch ohne Internetverbindung nicht die Orientierung zu verlieren.
Mandy Ehnert, die nicht nur für die Bibliothek, sondern auch für die touristische Öffentlichkeitsarbeit Kirchbergs zuständig ist, hat unserer Stadt auf der Internet-Plattform
in den vergangenen Wochen und Monaten zusammen mit einigen Unterstützern eine frische Optik verpasst. Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele wie das Lutherdenkmal oder das Besucherbergwerk Stollnsystem „Am Graben“ wurden ergänzt, beliebte Wanderrouten wie der „7 Hügel - 7 Bänke“-Rundweg oder die Strecke von den Quarksteinen zur Talsperre Wolfersgrün angelegt.
Gemeinsam mit Joana Zubor, die im Rahmen ihres Online-Praktikums über 40 Beiträge erstellte und 165 Fotos sowie Karten in die Datenbank lud, wurden Freizeitaktivitäten, Gaststätten und Übernachtungen zusammengetragen. „Dies ist natürlich nur der erste Schritt“, sagt Mandy Ehnert. „Die Datenbank regelmäßig zu pflegen und neue Beiträge zu erstellen gehört auch dazu. In diesem Zusammenhang freue ich mich natürlich immer über touristische Hinweise, Wanderrouten und Veranstaltungen jeder Art, die mir gern per E-Mail unter ehnert@kirchberg.de zugeschickt werden können. So eine Plattform lebt von der Community und dem Austausch!“
Auch Bürgermeisterin Dorothee Obst sieht in der Plattform einen Baustein, um den Tourismus in unserer Stadt und der Umgebung voranzubringen. „Natürlich müssen wir auch an anderer Stelle investieren. Übernachtungsangebote sind beispielsweise noch rar. Aber mit der Online-Plattform werden wir unsere Bekanntheit hoffentlich ein Stück weit ausbauen und künftig mehr Menschen in unsere Region locken.“
Neugierig geworden? Dann klicken Sie auf der Seite von Outdooractive den Reiseratgeber an und geben Sie Kirchberg Landkreis Zwickau ein oder folgen Sie direkt diesem Link:

https://www.outdooractive.com/de/gemeinde/deutschland/sachsen/landkreis-zwickau/kirchberg/1041097/