Skip to content

Welterbe "Hoher Forst"

Welterbe mit Zukunftsblick:
Besuchen Sie den Hohen Forst

Aus  dem Welterbeprojekt  Montanregion  Erzgebirge/ Krušnohoří  ist  nach  vielen Jahren  nun  ein  UNESCO-Welterbe  geworden.  Ein Bestandteil dieses UNESCO-Welterbes ist die Bergbaulandschaft  Hoher  Forst.  Das  Besondere:  Sie  vereint  drei  Kommunen - Kirchberg, Hartmannsdorf und Langenweißbach. Das  Areal  liegt  im  Gebiet  der  Gemeinden  Hartmannsdorf  und Langenweißbach. Der Verein, der das Projekt maßgeblich vorangetrieben hat – die NABU-Ortsgruppe Kirchberger Natur- und Heimatfreunde – ist in der Siebenhügelstadt verwurzelt.

Der Hohe Forst gilt als eine der ältesten und am besten erhaltenen Bergbaulandschaften des Erzgebirges. Bereits im 13. Jahrhundert begann in diesem Gebiet zunächst der Abbau von Silber-, später von Kupfererzen, und es entwickelte sich eine Bergstadt, die jedoch bald wieder aufgegeben wurde. Heute zeugen zahlreiche Relikte in Form von Halden und Pingen von der wechselvollen Geschichte dieses Bergbaustandortes.

Seit Jahren schon zieht es Besucher in das Gebiet, was vor allem  an  dem  unermüdlichen  Engagement  der  NABU-Ortsgruppe  Kirchberger  Natur-  und  Heimatfreunde  liegt, die  sich  dem  Areal  angenommen  haben.  Sie  legten  einen Natur- und Bergbaulehrpfad an und errichteten einen Wanderrastplatz mit einer Schutzhütte, dem „Huthaus Engländerstolln“ , um die Bergbaulandschaft Hoher Forst auch für die Öffentlichkeit erfahrbar zu machen. Ihrem Fleiß und ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass der Hohe Forst mit Martin-Römer-Stolln, Engländer-Stolln und den Relikten der Burg- und Bergbausiedlung zu den 22 ausgewählten Denkmalen, Natur- und Kulturlandschaften des UNESCO-Welterbes  Montanregion  Erzgebirge/ Krušnohoří  gehört. Diese 22 Bestandteile repräsentieren die wichtigsten Bergbaugebiete  und  Epochen  des  sächsisch-böhmischen  Erzbergbaus. „Wir sind sehr stolz, dass der Hohe Forst und damit auch unsere Arbeit mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurde und wir hoffen, dass nun noch mehr Besucher den Weg zu uns finden“, sagt Wolfgang Prehl, Vorsitzender der NABU  Ortsgruppe  Kirchberg.  Sein  nächstes  Ziel:  Aus  dem Vereinsbergwerk soll jetzt ein Besucherbergwerk werden.

Zum Wanderweg "Hoher Forst"

www.kirchberger-bergbrueder.de

Homepage Montanregion Erzgebirge

 

 

       Video ansehen